Bettina Fejes zu Besuch im Sniederhus
Unsere Pflegedienstleiterin Bettina Fejes wurde am 10. März vom Senioren Beirat der Stadt Wittmund in die Begegnungsstätte "Sniederhus" eingeladen, um den 20 erschienen Gästen, neben auch anderen Angeboten der DRK-Sozialstation, unseren Hausnotruf-Service näherzubringen und allgemeine Fragen rund um das Thema der Pflege zu beantworten.
Bereits seit einiger Zeit versorgen wir Menschen im Landkreis Wittmund mit Hausnotrufgeräten. Der Hausnotruf wird vorallem von älteren Menschen in Anspruch genommen, kann aber auch von Menschen mit verschiedensten Einschränkungen verwendet werde.Manchmal reicht es aus zu wissen, dass in einem Notfall Hilfe durch einen Knopfdruck gerufen werden kann, um ein großes Maß an Sicherheit und Lebensqualität zurückzugewinnen. Frau Fejes informierte über Anschaffung und Kosten des Hausnotrufes, den Ablauf wenn tatsächlich ein Notfall eintreten sollte und alle Fragen, die im Laufe des Vortrages aufkamen.
Ein weiteres wichtiges Thema war der "Euro-Schlüssel". Viele öffentliche Behindertentoiletten in Deutschland, darunter aber alle an Raststätten an Autobahnen, wurden bereits mit einem einheitlichen Schloss versehen, welches nur von diesem Schlüssel geöffnet werden kann. Gerade für geheingeschränkte Menschen ist dies eine große Entlastung. Erhalten können Sie einen "Euro-Schlüssel" wenn Sie einen Grad der Behinderung von 70 und das Merkzeichen G im Behindertenausweis haben oder unabhängig vom Grad der Behinderung das Merkzeichen aG, B, H oder Bl besitzen. Beantragen können Sie den "Euro-Schlüssel" beim CBF DARMSTADT.