Plattdeutscher Abend am Freitag, den 08. September im DRK-"Treff am Sonneneck"
Seit 2009 organisiert Margret Holzke in Wittmund "Plattdeutsche Abende" so ca. 2 bis 3 Mal im Jahr, immer mit wechselnden Akteuren. Anlässlich des "Plattdüütskmaant" in diesem Monat, am 08. September, waren die Geschwister Helga Potzler aus Wittmund und Johannes Carls aus Reepsholt im Generationentreffpunkt DRK-"Treff am Sonneneck", Karl-Bösch-Platz 4 in Wittmund zu Gast. 30 Interessierte waren gekommen.
Es wurde ein wunderbarer Abend bei Tee und Krinthstuut, serviert von den ehrenamlichen Mitarbeiterinnen Theda Meenken und Annegrete Sabelus, mit vielen bunten Geschichten und Liedern, an dem auch das Publikum mit kleinen Anekdoten beteiligt war. Viele Geschichten und Lieder aus dem täglichen Leben wurden mal amüsant, mal nachdenklich vorgetragen. So auch die Erzählung über den Syrer Jamal, der nach Vertreibung und Flucht in Ostfriesland Freunde und eine neue Heimat findet. Eine Hommage an die Freiheit. Diese wurde auch im Lied "Freeiheid" thematisiert: "Freeiheid is, wenn du Lüü üm di hest, de dat good mit di meent, Freeiheid is en goden Deel van't Glück!". Gelüftet wurde u.a. auch das Geheimnis, was die Schotten unter dem Rock tragen und warum heute alles so perfekt sein muss. Der Abend war ein kleiner, warmherziger und niveauvoller Spaziergang durch die kleinen und großen Themen unseres Lebens und er zeigte einmal mehr die Bedeutung des plattdeutschen Sprache für die regionale Identität.
Margret bedankte sich bei den Geschwistern Potzler / Carls für den tollen Abend und wies auf die nächsten plattdeutschen Veranstaltungen in diesem Monat im "Treff am Sonneneck" hin, wie den Vorlesenachmittag am Dienstag, den 19. September und das Treffen des "Sonneneck-Chors" mit Singen von plattdeutschen Liedern am Freitag, den 29. September, beide ab 14.30 Uhr. Auch die Besucher tragen mit der Teilnahme zum Erhalt der plattdeutschen Sprache bei, so Margret Holzke in ihren Abschlussworten.