In Wittmund fand vom 10. bis 12. September die Aktion "Heimat shoppen" statt, initiiert von der Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg sowie dem Einzelhandelsverband Ostfriesland e.V..
Mit dieser Aktion wurde darauf aufmerksam gemacht, dass die Kunden durch ihren Einkauf vor Ort ihr eigenes Lebensumfeld selbst mitgestalten können. Auf den Bannern an den Eingängen der Fußgängerzone in Wittmund, auf Plakaten, sowie Papiertüten wurde auf diese Aktion hingewiesen.
Das Wittmunder Organisationsteam von "Pro Wittmund" hatte neben den Mitgliedern des Vereins auch weitere Geschäfte und Unternehmen in der Fußgängerzone angesprochen, ob sie teilnehmen, u.a. auch die Leiterin des DRK-"Treff am Sonneneck", Margret Holzke.
Die Besucher dieses Treffs unterstützten diese Aktion, indem sie an der großen "Jan-Schüpp-Sonderverlosung" teilnahmen. Als Hauptgewinn war ein Fahrrad zu gewinnen. Ca. 80 Besucher beteiligten sich daran und spendeten beim Erwerb eines Schüpp-Loses insgesamt 120,80 € für die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt von Wittmund.