Seit einigen Jahren, immer am ehemaligen Buß- und Bettag, im Jahre 2019 am 20. November, führt die über 20-köpfige Handarbeitsgruppe des DRK-Kreisverbandes Wittmund e.V. Basare im Eingangsbereich des Krankenhauses Wittmund durch. Die Handarbeiten werden bei den monatlichen Treffen im „Treff am Sonneneck“ sowie zu Hause gefertigt. Im Jahre 2016 und im letzten Jahr wurde der Erlös an den Förderverein des Krankenhauses Wittmund gespendet, hier für die Demenzarbeit.
Am Dienstag, den 11. August informierte die Demenzexpertin des Krankenhauses, die Wittmunderin Ilona Korte-Janssen über diese Arbeit, um die sie sich seit Jahren im Krankenhaus Wittmund kümmert. Sie ist mit 38 Jahren Berufserfahrung die stellvertretende Leiterin der Station 3 und hat sich im Jahre 2018 mit 200 Unterrichtsstunden in Bremen im Erwin-Strauss-Institut in der Demenzarbeit fortgebildet. „Demenz leitet sich vom lateinischen ab: de Mens = weg vom Geist“, so Korte-Janssen. Das Erlernte gibt sie regelmäßig an die Mitarbeiter/innen im Krankenhaus weiter.
Von der erhaltenen Spende hat sie für alle Krankenhaus-Stationen Beschäftigungskisten mit folgendem Inhalt angeschafft: Bausteine, altersgerechte Puzzle, Musik (u.a. alte Volkslieder), Puppe, Stifte, Bilder zum Ausmalen, Türschilder, und vieles mehr. Dieses Material stellte sie beim Treffen am 11. August vor. Die Handarbeitsgruppe war voll des Lobes über die Arbeit im Wittmunder Krankenhaus, ganz besonders über die Arbeit der Demenzexpertin. Die Mitstreiterin der Handarbeitsgruppe, die Wittmunderin Rosemarie Giernoth, hatte noch eine Überraschung parat. Sie überreichte an Frau Korte-Janssen mehrere weitere selbst gefertigte Nesteldecken (auch Fühldecken), die sehr beliebt bei den Patienten sind. „Diese werden nach dem Krankenhausaufenthalt mit nach Hause gegeben“, so Korte-Janssen.
Frau Korte-Janssen berichtet, dass von dem erhaltenen Basargeld weiteres Beschäftigungs-Material speziell für Männer angeschafft werden soll.
Ob am Mittwoch, den 18. November 2020 der nächste Basar im Eingangsbereich des Krankenhauses Wittmund wegen der Einhaltung der Corona-Regeln stattfinden kann, steht noch nicht fest.
Das nächste Treffen der Handarbeitsgruppe findet am Dienstag, den 08. September ab 14.30 Uhr im DRK-„Treff am Sonneneck“, Karl-Bösch-Platz 4 in Wittmund statt.