Während des monatlichen Treffens der Handarbeitsgruppe im DRK-"Treff am Sonneneck" am Dienstag, den 14. Juni informierte der Vorsitzende der Rehkitzrettung Hovel e.V., Christian Fähnders, über die Arbeit dieses im Jahre 2021 gegründeten Vereins. Grund: Der Erlös des Basars während des Johannimarktes am Sonntag, den 19. Juni von 11 bis 17 Uhr soll dorthin gespendet werden.
Fähnders erwähnte, dass viele Ehrenamtliche aller Altersgruppen sich seit 2007 darum kümmern, dass Wildtiere wie Rehkitze, Jungfasanen und Federwildgehege nicht durch Landmaschinen getötet oder verletzt werden.
Seit 2021 kommt dafür eine Drohne mit Wärmebildkamera zum Einsatz, die gut 8000 € gekostet hat, gefördert durch das Bundeslandwirtschaftsministerium mit 4000 €. "Die Hauptsaison ist während der Brut- und Setzzeit der Tiere im Mai, frühmorgens ab 4 Uhr sind wir bereits im Einsatz, um die Felder abzusuchen", so Fähnders.
Da die Gruppe gerne eine 2. Drohne anschaffen möchte, kommen Spenden gut an. Die Handarbeitsgruppe war begeistert von dem Engagement der "Retter". Weitere ehrenamtliche Helfer / Mitglieder sind willkommen.