Nachdem die Leiterin des DRK-„Treff am Sonneneck“, Margret Holzke, die fast 20 interessierten Besucher begrüßt und zum Kaffee- /Teetrinken eingeladen hatte, stellte sie als Gast den Wittmunder Landrat Holger Heymann vor, der gleichzeitig Präsident des DRK-Kreisverbandes Wittmund e.V. ist. Dieser lobte die Leiterin des Generationentreffpunkts dafür, dass sie es wieder mal geschafft habe in Wittmund einen barrierefreien & klimatisierten Treffpunkt zu finden und für die Besucher zu öffnen. Die Besucher spendeten dafür Beifall.
Landrat Holger Heymann stellte seinen Lebenslauf sowie seinen beruflichen Werdegang vor. Am 01. November 2016 übernahm er das Amt des Landrats im Landkreis Wittmund für eine Dauer von 5 Jahren. „Die Corona-Zeit von März bis Juni war sehr belastend, 80 Mitarbeiter der Kreisverwaltung haben jedoch sehr gut unterstützt. Das Verhalten der Bürger des Landkreises Wittmund war vorbildlich“, blickte Heymann zurück. Danach stellte er seine Arbeit beim Landkreis Wittmund vor und informierte u. a. über folgenden Themen:
- Haushalt (hier: Schulen / Stadion)
- Breitband-Versorgung
- Leitbild-Prozess
- Hausärzteversorgung
- Umbau des Krankenhauses Wittmund
- Wirtschaft (hier: Tourismus, Landwirtschaft und Windenergie)
- Ostfriesland-Plan.
Es schlossen sich Fragen der Besucher, u. a. zu den Themenbereichen Solarstrom / Solarpark, Erdwärme und Regenrückhaltebecken an.
Mit einem herzlichen Dankeschön und mit viel Applaus der Besucher wurde Landrat Holger Heymann verabschiedet.